Wesenheiten & Talente

Im Dschungel der Begrifflichkeiten

Im Zusammenhang mit der Wesenheit HSP (Highly Sensitive Person) gibt es immer wieder Begriffe die auftauchen und ebenso diverse Kombinationen der unterschiedlichen Wesenheiten. Um dir den Überblick etwas zu erleichtern habe ich die Begriffe kurz erklärt, wobei diese Webseite den Fokus auf HSP & Scanner legt.

Da im deutschsprachigen Raum verschiedene Übersetzungen des Begriffes von Elaine Aron kursieren und es keine einheitliche Begriffsnutzung gibt, findest du folgende Bezeichnungen:

layout-punkteHSP (Hoch Sensible Personen)

layout-punkteHSM (Hoch Sensible Menschen)

layout-punkteHochempfindsame

layout-punkteHochsensible

layout-punkteHochsensitive

Ich habe mich für den englischen Begriff der von Elain Aron ins Leben gerufen wurde entschieden.

 

H I G H L Y   S E N S I T I V E  P E R S O N

 

Weitere Begrifflichkeiten die  oft im Zusammenhang mit HSP auftreten:

layout-punkteHSS (Hoch Sensible Personen)

layout-punkteHochbegabung

layout-punkteMultitalent Scanner

layout-punkteSynästehsie

Du findest alle Begriffe in der Navigation unter Wesenheiten & Talente erklärt.

Kommentare sind geschlossen

  • Ich möchte dich daran erinnern...